top of page

Unsere Mission

Bei 360 Endurance haben wir uns vorgenommen, begeisterte Sportler aller Leistungsklassen bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele zu unterstützen. Neben dem Erfolg unserer individuellen Sportler liegt uns dabei auch die Förderung und Weiterbildung der Community rund um Ausdauersport am Herzen. Hierfür ist es aus unserer Sicht essentiell wichtig, dass Sport nicht als kurzer Lebensabschnitt oder die schnelle Erreichung eines speziellen Ziels betrachtet wird - sondern vielmehr als langfristiges Betätigungsfeld oder dauerhafter Begleiter im Leben.

Besonders wichtig ist uns also neben dem reinen Training das Thema Langfristigkeit und Gesundheitsorientierung.

​

Um langfristig gesund erfolgreich zu sein, benötigt es aus unserer Sicht einen ganzheitlichen "Rundum Ansatz", weswegen wir unser Angebot grundsätzlich auf 3 Säulen aufbauen:

- Training und Regeneration

- Ernährung und Mikorbiom

- Mentale Stärke und Ausgeglichenheit

​

Neben diesen fachlichen Rundum Ansatz glauben wir daran, dass für den Erfolg jeder Coach-Sportler Beziehung vor allem eine funktionierende Atmosphäre und Kommunikationsfähigkeit (=Wellenlänge) zwischen diesen Beiden herrschen muss. Daher legen wir in unserer Zusammenarbeit generell viel Wert auf einen regen persönlichen Austausch. Zu Beginn der Zusammenarbeit fokussiert sich das auf die Prüfung wo du individuell am meisten von unserer Expertise profitieren kannst, sowie für die realistische Überprüfung deiner Ziele und entwickelt sich dann Stück für Stück zu einem regen Feedback und Austausch System. Im Zielzustand entwickelt sich so eine Zusammenarbeit, die zugleich sportlichen Erfolg maximiert und unnötige bzw. ungeliebte Dinge minimiert, da der Coach sich darum kümmert - einzig das Training selbst können wir dir nicht abnehmen, in dem Sinne:

​

Think less, train, eat and sleep better!

UNSER team

360Grad_Portraits_0005.jpg

STEFFEN SCHÖNHUT

Fachtrainer und Coach für Ausdauersport

Während Schule und Studium war für mich vor allem Krafttraining spannend. Das war mein erster Kontakt zu strukturiertem Training und Ernährung. Die Möglichkeit, mit einer klaren Struktur den eigenen Körper zu "verwandeln" hat mich begeistert, und zu sehen, dass die Theorie mit Disziplin tatsächlich in die Praxis umzusetzen war hielt die Motivation oben. Allerdings kam irgendwann der Berufseinstieg - und dadurch wurde Sport schnell in den Hintergrund verdrängt. Das hat sich über die Jahre mehr und mehr auf den Rippen und im Alltag bemerkbar gemacht. Irgendwann musste eine radikale Änderung her:

 

Ich weiß bis heute noch genau, wann meine erste Laufeinheit als Konsequenz daraus stattfand... im Urlaub in Kapstadt, in Sneakern und einer Jeans. Sportklamotten hatte ich nicht - aber so weitergehen konnte es ja auch nicht! Nach ca. 4km und völlig durchgeschwitzt war ich wieder im Appartment, platt - aber zufrieden. Eine Leidenschaft war geboren.

 

Seitdem sind mehr als 10 Jahre Ausdauersport vergangen. Auch wenn ich heute laufverrückter bin denn je, führte mich mein Weg nach dem Urlaub in Kapstadt allerdings erst mal zum Rudern und darüber dann schließlich zum Triathlon. Mit Teilnahmen an der Head of the Charles Regatta, der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft und diversen anderen Wettkämpfen auf Distanzen von ein paar Minuten bis zu 12h habe ich inzwischen einen tollen Weg hinter mir. (Und mal sehen was die Zukunft noch so bringt).

 

Dieser Weg war aber natürlich nicht geradlinig und ich habe unterwegs viele Umwege mitgenommen, ich fand quasi jedes Experiment spannend. Rückblickend kann man einige davon sicher auch als "Fehler" bezeichnen, ich spreche aber lieber von Learnings und ich möchte die meisten davon auch nicht missen. Trotzdem ist das immer eine Frage der persönlichen Zielsetzung - und wenn deine Zielsetzung nicht heißt "Ich möchte möglichst viel lernen und alles selber ausprobieren" - dann möchte ich dir hier mein Coaching Programm ans Herz legen. 

​

Neben wissenschaftlich fundierten Trainingsmethoden und abwechslungsreichen Einheiten biete ich dir mit meinem Erfahrungsschatz die Möglichkeit, nicht alles mitzunehmen was gerade In ist. Insbesondere in Kombination mit meinem Ingenieurs Background stehe ich so für eine analytische und strukturierte Vorgehensweise und wir stellen im 1:1 Austausch gemeinsam sicher, dass du deine Zeit auf die wirklich wirkungsvollen Dinge verwendest.

​

In dem Sinne, ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme, dein Steffen

AUSBILDUNG:

  • Fachtrainer für Ausdauersport

  • Zertifizierter Ernährungsberater

360Grad_Portraits_0086.jpg

DR. KATHRIN VERGIN

Ernährungstherapeutin und Ernährungscoach

Dr. Kathrin Vergin ist eine der führenden Expertinnen in der Ernährungstherapie. Sie ist die Gründerin des Emotional Eating Instituts, Ratgeberautorin und Kochbuchautorin. 

Neben ihrer Arbeit als Ernährungscoach ist die selbst im Triathlon und Laufsport aktiv.

AUSBILDUNG:

  • Dr. der Chemie (Fachgebiet: Ernährung)

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Psychoonkologin (DKS)

Zertifikate:

  • Ernährungsberaterin

  • Ernährungstherapeutin

  • Expertin für emotionales Essen und Binge Eating / Essstörungen,

  • Gewichts-Coach

  • Expertin für gesundes Abnehmen.

  • Spezialisierung auf Ernährung in Beruf und Alltag

  • Ernährungsberatung für Sport- und Gewichtsmanagement

LINKS & KONTAKT:

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
bottom of page